Browser-Add-on Privacy Badger schützt vor Third Party Trackern

Das  Electronic Frontier Foundation (EFF) Browser-Add-on Privacy Badger für Nutzer von Google Chrome und Mozilla Firefox, schützt die Privatsphäre vor sogenannten Third Party Trackern. Das Tool prüft u.a. ob der Nutzer „Do-not-Track“ in den Browsereinstellungen ausgewählt hat und ob den noch Daten zur Identifizierung des Users abgefragt werden. Durch das Add-on soll dass Verfolgen des privaten Surfverhaltens durch Firmen oder Organisationen unterbunden werden.

Mit einem Mausklick auf das Symbol zeigt der Privacy Badger welche Tracker er durchlässt. Hier können auch eigene Justierungen vorgenommen werden. Es gibt einen Schieberegler für jeden Tracker.

Die Farben und Bedeutungen der Schieberegler:

  • Grün bedeutet dass ein Tracking dieses Drittanbieters noch nicht beobachtet wurde. Dies ist nach der Installation des Add-ons der Anfangszustand.
  • Gelb bedeutet dass diese URL versucht zu tracken. Die Webseite ist auf der Blackliste von Privacy Badger und scheint für die Funktion der Webseite nötig zu sein. Deshalb werden nur die Cookies und Supercookies blockiert.
  • Rot bedeutet, dass der komplette Inhalt dieses Drittanbieters gesperrt wurde.

 

In diesem Video wird der Privacy Badger von der Electronic Frontier Foundation (EFF) gezeigt. Diese Browser Plugin für Firefox und Chrome versucht Webseiten Tracker zu sperren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s